Hallo Alumni-Manager,

die Semesterferien und der Sommer sind vorbei. Nicht nur die Arbeit an den Hochschulen nimmt wieder Fahrt auf, sondern auch das Alumni-Management.

Unser Alumni-Management System NDAlumni hat dieses Jahr weitere große Entwicklungsschritte genommen, um dem Anspruch gerecht zu werden, professionelles und einfaches Alumni-Management aus einer Hand zu ermöglichen. Dazu wurden bereits Anfang des Jahres ein Dokumenten-Pool und ein Magazin-Modul hinzugefügt, sowie der Newsletter- und Nachrichtenversand vereinfacht und das Rechte- und Rollensystem flexibilisiert. Jetzt zum Herbst kommen viele weitere Neuerungen hinzu.

Das anstehende Release ist vollgepackt mit neuen Funktionen und Erweiterungen. Dazu gehören unter anderem ein deutlich erweitertes Veranstaltungsmanagement, ein Ticketingsystem via QR-Code, ein überarbeitetes Beitragsmanagement mit Rechnungsverwaltung, ein Formulartool für Umfragen, flexiblere Administrationsrechte und ein komplett neues Newsletter-Modul mit verschiedenen Vorlagen und Verteilern. Zu guter Letzt haben wir an der Verbesserung der Barrierefreiheit gearbeitet sowie durch einen Penetrationstest die Sicherheit des Systems prüfen lassen und verbessert.

Im Folgenden erfahren Sie mehr über all diese neuen Features. Basisinformationen zu NDAlumni erhalten Sie weiterhin unter www.ndalumni.de. Und wenn Sie weiteres Interesse an unserer Software haben, melden Sie sich gerne und wir stellen Ihnen alles unverbindlich im Detail vor. Wir freuen uns auf den gemeinsamen Austausch!

Kundenvideo

Die Hertie School of Governance ist seit einigen Jahren unser Kunde und hat vor Kurzem ein tolles Video zu ihrer Plattform "Hertie Connect" (connect.hertie-school.org) erstellt. Da die Plattform auf NDAlumni basiert und wir das Video einfach nur toll finden, möchten wir es Ihnen hier gerne weiterleiten. Es erklärt in nur drei Minuten sehr zentrale Funktionsbausteine und tolle Anwendungsmöglichkeiten im Rahmen eines professionellen Alumni-Managements. Viel Spaß dabei!

Jetzt Video auf Youtube ansehen

Neu seit Anfang 2017: Dokumenten-Pool

Als neues Modul kann ein Dokumentenpool aktiviert werden. Hier können Dateien eingestellt, kategorisiert und beschrieben werden, so dass diese dann den entweder öffentlichen Besuchern, nur den Alumni im geschlossenen Bereich oder auch nur intern den Administratoren und berechtigten Nutzergruppen angezeigt werden. Die Anzeige erfolgt über eine durchsuchbare/filterbare Liste (nach Kategorien, Suchbegriffen, Zeitraum und Urheber). So kann Mitgliedern ein Dokumentenarchiv bereitgestellt werden, ohne sich Gedanken über zentrale Datenhaltung und Datensicherung machen zu müssen. Denn natürlich wird auch der Dokumentenpool automatisch im täglichen Backup mit gesichert.

Neu seit Anfang 2017: Magazinmodul

Wer ein Mitgliedermagazin hat, kann dieses ab sofort in elektronischer Form über das neue Magazinmodul ansprechend online präsentieren. Die aktuellste Ausgabe steht dabei immer im Vordergrund und alle vorherigen Ausgaben können im Archiv eingesehen werden. Die Anwendungsmöglichkeiten reichen auch über Mitgliedermagazine hinaus, denn das Modul kann auch verwendet werden um zum Beispiel PDF-Newsletter oder Rechenschafts- bzw. Tätigkeitsberichte abzulegen.

Neu seit Anfang 2017: Newsletter und Nachrichtenversand

Auch in diesem Kernmodul der Kommunikation gab es viele Verbesserungen. So wird der Newsletter nun auf mobilen Endgeräten optimal dargestellt. Für den Versand an verschiedene Empfängergruppen oder thematische Aufteilung verschiedener Newsletter können mehrere Verteiler angelegt und administriert werden. Dies beinhaltet auch die Möglichkeit eines öffentlichen Newsletters zu dem sich Besucher, die sich (noch) nicht registriert haben, anmelden können. So können per Newsletter verschiedene Themenbereiche an verschiedene Empfängergruppen kommuniziert werden. Und das sogar in individuellen Designs, denn ab sofort können verschiedene Designtemplates für den Mailversand angelegt und bei jedem Newsletter gewählt werden. Dies beinhaltet neben Designelementen wie unterschiedlichen Logos, Farben, Schriften und Abständen auch ein neues optionales Coverbild sowie individuelle Fußzeilen mit zum Beispiel anderen Kontaktpersonen oder gar unterschiedlicher Firmierung. Hinzugekommen ist darüber hinaus noch ein zeitgesteuerter Versand. Ab sofort kann also Kommunikation in aller Ruhe angelegt werden und zu einem beliebigen Versandzeitpunkt automatisch versendet werden.

Neu seit Anfang 2017: Nutzerrechte und Rollen

Hier haben wir tief ins System eingegriffen, um Wünschen zahlreicher Kunden nachzukommen, die sich noch mehr Flexibilität im Bereich Rechte und Rollen gewünscht haben. Neben den bekannten Rollen öffentlicher Besucher, Basisnutzer und Premiumnutzer sowie Administrator ist nun noch eine weitere Rolle „Gast“ hinzugekommen. Diese Rolle ist ein nicht aktiver, sondern nur betrachtender/lesender Nutzer. Natürlich können die Rechtesets jederzeit individuell unbenannt und administriert werden. Und um neben „Hauptadministratoren“ weiteren Nutzern einzelne Administrationsrechte geben zu können, können ab sofort auch individuelle Nutzerrechte temporär oder dauerhaft zugewiesen werden. Wenn zum Beispiel einem Praktikanten die Aufgabe übertragen werden soll, News einzustellen, dieser aber sonst nichts im System machen soll, so geht das jetzt schnell und unkompliziert über die „internen Informationen“. So besteht ab sofort volle Flexibilität, jeden beliebigen „kleineren Administrator“ einzurichten, ganz individuell wie es benötigt wird.

Die Premiummitgliedschaft (normalerweise für die Nutzer, die einen Mitgliedsbeitrag zahlen) haben wir ebenfalls erweitert. So können nun individuelle Mitgliedsbeiträge und Tarife angelegt und administriert werden.

Neu ab Herbst 2017: Erweitertes Veranstaltungsmanagement

Alumni und andere "Stakeholder" zusammenzubringen ist ein zentraler Bestandteil professionellen Alumni-Managements. Dazu dienen Veranstaltungen verschiedenster Größe, von einem kleinen Termin bis hin zu einer Jubiläumsfeier über mehrere Tage. NDAlumni deckt alle Größen von Veranstaltungen ab. Beginnend mit kleinen Terminen, die ansprechend beschrieben und veröffentlicht werden können, bis hin zu größeren Veranstaltungen mit mehreren Programmpunkten, die teilweise auch parallel laufen und zur Auswahl stehen. Ein Buchungssystem ermöglicht die Auswahl einzelner Programmpunkte sowie die individuelle Abrechnung der Teilnahmekosten. Gäste können angemeldet werden und je nach individueller Konfiguration entweder dem Hauptanmelder folgen oder eigene Programmpunkte besuchen. Auch nicht-registrierte Nutzer können sich für Veranstaltungen anmelden ohne sich registrieren zu müssen.
Die Eventverwaltung ermöglicht neben individuellen Einladungen und Erinnerungen natürlich auch jederzeit den Export der Teilnehmerliste, die dann am Einlass "abgehakt" werden kann.

Neu ab Herbst 2017: Ticketing-System

Teilnehmerlisten am Eingang abhaken? Ist das nicht etwas "old-school"? Das muss doch auch digitaler gehen, haben wir uns gedacht und kurzerhand ein eigenes Ticketingsystem in NDAlumni integriert. Im Zuge von Veranstaltungen können Teilnehmer nun ein individuelles Ticket mit QR-Code erhalten. Diese kann am Eingang mit einem mobilen Endgerät schnell und komfortabel abgescant werden und das Gerät verrät direkt, ob diesem Gast Einlass zu gewähren ist. Viel mehr noch können auch Zusatzinformation mitgesendet werden, wie zum Beispiel dass es sich um einen VIP-Gast handelt, der besonders zu behandeln ist, oder um einen Gast mit Behinderung, dem ein besonderer Sitzplatz zuzuweisen ist. Und mit der Digitalisierung werden auch hilfreiche Statistiken erfasst: wie viele Gäste waren wirklich da, wer hat sich angemeldet und ist tatsächlich gekommen? So erleichtern Sie sich nicht nur das Veranstaltungsmanagement sondern wirken gegenüber Ihren Alumni auch modern und professionell.

Neu ab Herbst 2017: Formular-Modul

Schon seit je und her können in NDAlumni ganz einfach Formulare unseres öffentlichen Dienstes www.formular.io eingebunden werden. Die Möglichkeiten zur Formularerstellung und -auswertung werden jetzt direkt in NDAlumni integriert, so dass schnell und unkompliziert Formulare und Umfragen in News, Events oder andere Inhalte von NDAlumni integriert werden können. Dies ermöglicht Interaktivität und das ist es, was eine Alumni-Organisation schlussendlich weiterbringt.

Haben wir Sie neugierig gemacht? Dann informieren Sie sich weiter unter www.ndalumni.de und kontaktieren Sie uns jederzeit völlig unverbindlich. Gerne stellen wir Ihnen NDAlumni in einer Online-Präsentation vor und gehen dabei auch in verschiedene Kundeninstanzen, damit Sie das System live erleben können. Wir freuen uns auch den Kontakt mit Ihnen!

Allerbeste Grüße,
Ihr NewDefinition NDAlumni-Team

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Kratzberg

Dr. Fabian Kratzberg

ist ein durchweg digitales Kind und hat seit 2001 sowohl als Berater und Projektmanager große Digitalprojekte für Großkunden geleitet und umgesetzt, wie auch als Gründer verschiedene eigene Ideen realisiert und zur Marktreife geführt. Durch langjähriges Engagement in Stiftungen und Alumni-Vereinen lernte er die Bedarfe im Alumni-Management genau kennen. Seine Erfahrungen tragen nun dazu bei, NDAlumni konsequent weiterzuentwickeln und zur führenden Lösung im deutschsprachigen Raum auszubauen.

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